Technologie

03.12.2018 von bf

So können Kunden von der Digitalisierung in der Bankenwelt profitieren

In unserem Technologiebereich stellen wir immer wieder moderne und disruptive Technologien aus den Bereichen Banking und Finance vor. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Innovationen, die die Kunden nur selten zu Gesicht bekommen, da diese vor allem intern eingesetzt werden.

Beispielsweise im Bereich der Kreditvergabe gibt es spannende Neuerungen. So wird eine Finanzierungsanfrage nicht mehr rein händisch geprüft. Ein Computer erledigt die Vorarbeit, während ein Mensch nur die letzte Überprüfung durchführt. Gerade bei Mikrokrediten in Höhe von wenigen hundert Euro macht sich diese Technik bezahlt, da die Kunden innerhalb weniger Minuten eine Rückmeldung erhalten. So können sie bei einem Kreditvermittler wie www.tjeklån.dk innerhalb weniger Minuten einen Anbieter finden, der die gewünschte Summe noch am selben Tag auszahlt. 
Doch das ist natürlich bei weitem nicht das einzige, was sich in den letzten Jahren positiv für die Bankkunden verändert hat. In diesem Artikel stellen wir deshalb noch einige weitere positive Neuerungen vor. 



Traden günstig wie nie 


Noch vor einigen Jahren war der Aktienhandel für viele Menschen unerschwinglich und nur schwer zugänglich. Denn die Depotkosten und die Ordergebühren waren hoch. Eine Order musste telefonisch oder persönlich bei der Bank aufgegeben werden. 
Doch heutzutage können Kunden dies ganz bequem am Computer oder per App erledigen. Das führt bei den Banken zu erheblichen Einsparungen, die durch den hohen Wettbewerb auch tatsächlich in großen Teilen an die Kunden weitergegeben werden. So kann eine Order heutzutage schon für wenige Euro ausgeführt werden. 
Der Kunde spart aber nicht nur Geld, sondern erhält auch mehr Transparenz. Denn nun hat er die Möglichkeit die Kurse selbst live mitzuverfolgen und zum passenden Preis einzusteigen. 
Außerdem können die Kunden sich nun selbst informieren und umgehen somit die Gebühren, die bei der Ausführung von Transaktionen im Rahmen eines Beratungsgesprächs in Filialbanken fällig werden. 



Zahlreiche Erneuerungen in der Kreditbranche 


Die deutlich schnellere Bearbeitung von Kreditanträgen haben wir bereits genannt. Allerdings gibt es gerade im Bereich der Kreditvergabe noch einige weitere Neuerungen. So bieten Vergleichsplattformen wie Tjeklån ihren Kunden die Möglichkeit zu einem umfangreichen Kreditvergleich. Diese sind also nicht mehr dazu gezwungen den Zinssatz ihrer Hausbank zu akzeptieren oder mit viel Zeitaufwand unterschiedliche Banken zu besuchen, sondern können sich ganz bequem über das Internet informieren. Während das Gespräch in der Bankfiliale leicht eine halbe Stunde oder länger dauern kann, bevor die Kunden ein Angebot erhalten, bekommen sie im Internet bereits nach wenigen Minuten zahlreiche Angebote von unterschiedlichen Kreditinstituten, aus denen sie sich das beste raussuchen können.