Business > Studien

02.05.2018 von hs

Digital Business wird für CEOs immer wichtiger

Wachstum, Unternehmensstrategien, IT und Arbeitskräfte sind auch in diesem Jahr die Top-Themen von CEOs. Die aktuelle CEO-Umfrage des IT-Research und Beratungsunternehmens Gartner zeigt, dass Wachstum die größte Priorität von CEOs und Führungskräften in 2018 und 2019 ist.

Die Studie zeigt auf, dass es für Unternehmen zunehmend schwieriger wird zu wachsen. CEOs konzentrieren sich daher insbesondere darauf, die Unternehmensstruktur zu modernisieren und zu verändern, was gleichzeitig auch bedeutet, dass das Digital Business für Unternehmen immer wichtiger wird.

 

„Obwohl Wachstum die größte Priorität für CEOs ist, hat es einen deutlichen Rückgang bei den Nennungen gegeben. 2017 wurde es noch von 58 Prozent der Teilnehmer genannt – 2018 waren es hingegen nur noch 40 Prozent. Dies bedeutet nicht, dass CEOs weniger Wachstum anstreben. Es zeigt hingegen, dass sich ihre Perspektive darauf ändert, wie das Wachstum zu erreichen ist,“ erklärt Mark Raskino, Vice President und Gartner Fellow. „Unternehmensthemen wie neue Strategien, Unternehmenspartnerschaften und Merger & Akquisitions wurden auch häufig genannt und nehmen nach Wachstum die zweithöchste Priorität ein.“