Geldinstitute > Strategie

09.08.2018 von hs

Neuartige Kreditformen auf dem Markt

Die diesjährige Konjunktur dürfte dieses Jahr erhalten bleiben. Dies freut vor allem Unternehmen aber auch Arbeitssuchende. Unternehmen als auch Privatpersonen tätigen Investitionen und kurbeln hierdurch die Wirtschaft weiterhin an. Generell erfreut dies auch Banken und sonstige Kreditgeber, denn die meisten Investitionen werden mit Darlehen finanziert. Doch in Zeiten von extrem niedrigen Zinssätzen und hoher Wettbewerbsintensität sind Kredite nicht mehr so profitabel wie gewohnt.


In Zeiten von extrem niedrigen Zinssätzen sind Kredite nicht mehr so profitabel

Der Wettbewerb wird vor allem durch private Anbieter noch einmal verstärkt. Um weiterhin profitable Kredite vergeben zu können, drängen deshalb verschiedene neue Kreditformen auf den Markt. 

Privatkredit 

Digitale Alternativen zu Krediten können bereits zahlreich gefunden werden. Die Bank oder Kreditunternehmen bleiben hierbei meist außen vor. Bei einem Privatkredit ist sowohl der Kreditgeber als auch der Kreditgeber eine private Person. 


Für den Kreditnehmer bestehen zahlreiche Vorteile. Eine Bonitätsprüfung oder auch ein Einkommensnachweis wird nur vereinzelt durchgeführt beziehungsweise gefordert. Zudem sind solche Kredite meist in kürzester Zeit ausgezahlt. Da der Kredit von einer Privatperson stammt, besteht eventuell auch die Möglichkeit einer Verhandlung der Zinsspanne. 


Wird ein solcher Kredit über ein Vermittlungsportal abgewickelt, kann zudem eine professionelle und sichere Organisation gewährleistet werden. Hierdurch entstehen allerdings auch zusätzliche Gebühren, welche sich in einem erhöhten Zinssatz widerspiegeln. 

 

Minikredit und Kurzzeitkredit 

Finanzielle unvorhergesehene Situation treten öfters als erwartet auf. Manchmal tritt ein finanzielles Leck nur kurzzeitig und binnen weniger Stunden auf. Handelt es sich um einen kleinen und kurzzeitigen finanziellen Engpass, so ist ein Minikredit mit Sofortauszahlung eine gute Lösung. Bei einem solchen Kredit werden in der Regel Beträge zwischen 50 Euro und 500 Euro als Darlehen ausgezahlt. Die Auszahlung geht in der Regel innerhalb weniger Tage über die Bühne. Expresszuschläge ermöglichen auch Auszahlungen innerhalb von 24 Stunden. Die Laufzeit eines solchen Kredits liegt meist bei nur 15 Tagen, aber auch bis zu ein oder zwei Monate sind möglich. 


Der Minikredit ähnelt dem Kurzzeitkredit stark, allerdings können beim Kurzzeitkredit auch höheren Summen geliehen werden. 1.000 Euro ist hier die Standardsumme, aber auch mehr ist möglich. 

 

Blitz- und Sofortkredit 

Bei oben angeführten Kreditformen handelt es sich um die schnellste Möglichkeit um an Geld zu kommen. Generell wird hierbei auf eine schnelle Online-Legitimierung ersetzt, welche eine Zusage oder auch Absage innerhalb weniger Minuten ermöglicht. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von 24 Stunden, schneller ist gegen Aufschlag teilweise aber auch möglich. 


Teilweise werden auch Blitz- und Sofortkredite ohne Überprüfung des Schufa-Eintrags oder von Einkommensnachweisen gewährt. Hier entstehen aber in der Regel zusätzlich hohe Gebühren, welche 15 bis 30 Prozent des Kreditbetrags ausmachen können